Theaterfreunde machen sich das schönste Geburtstagsgeschenk

 

Ja, wir haben uns tatsächlich selbst mit einem schönen Geburtstagsgeschenk belohnt.

Wie das?

 

Im Oktober 2017 wurde unser Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“  25 Jahre jung. Im ersten Halbjahr des Jubiläumsjahres 2017 konnten wir unsere Mitgliederzahl von 30 auf 45 Personen, also um 50 % erhöhen. Hinter dieser Zahl 50% verbirgt sich ein nicht unerhebliches Preisgeld, welches der Förderverein gewonnen hat.

Das bedarf jetzt wieder einer Erklärung.

Wir gehören zu den Gewinnern des “Call for Members“. Call for Members war ein Wettbewerb der Kunst-und Kulturvereine, initiiert und von der Kulturstiftung des Bundes. Ziel des Wettbewerbs für die ostdeutschen Bundesländer war es, im Zeitraum von Dezember 2016 bis Juni 2017 alle Kraft und Kreativität auf die Gewinnung neuer Mitglieder zu richten.

Aus dem Land Brandenburg gehörten 17 Vereine zu den Teilnehmern, 11 zu den Gewinnern, einer davon unser Förderverein.

Insgesamt nahmen 105 Vereine am Wettbewerb teil. 69 Vereine konnten mit Prämiengewinnen zwischen 500 und 5.000 Euro ausgezeichnet werden.

Am 22.10.2017 war es soweit. Im Volkspark in Halle/Saale zeichnete die Bundeskulturstiftung alle Gewinnervereine aus. Im Saal des traditionsreichen Kulturhauses sprachen schon Clara Zetkin, Liebknecht und Thälmann. Zwei Mitglieder unsers Vereins nahmen an der gelungenen Festveranstaltung teil. In seiner Eröffnungsrede begrüßte Alexander Fahrenholtz, Verwaltungsdirektor der Bundeskulturstiftung,130 Vertreter aller Gewinnervereine zu einem „Nachmittag der tollen Ideen“. Und das war es tatsächlich, denn in zwei Kategorien wurden für besonders kreative Vereine hochdotierte  Sonderpreise ausgelobt. Je drei Vereine konnten sich über zusätzliche Preisgelder freuen, einmal in der Kategorie        „ Kooperation“ und einmal in der Kategorie „Beste Ideen“.

Karoline Weber, die Initiatorin und Koordinatorin des Wettbewerbs und Alexander Fahrenholtz überreichten jedem Gewinnerverein einen Wimpel für das Vereinszimmer. Die Moderatorin der Veranstaltung, stellte jeden Verein mit einem kurzen Steckbrief vor.

Drei junge Musiker haben die zweistündige Preisverleihung mit einem eigenwilligen musikalischen Sound genial umrahmt.

Rundum also ein erfolgreicher Abend und eine erfolgreiche Teilnahme des Fördervereins „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ am „Call for Members“.

Ein Dankeschön wollen wir unbedingt noch an Katja Lebelt, der ehemaligen künstlerischen Leiterin des BT, loswerden. Sie hatte uns im vergangenen Jahr auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht, den die Kulturstiftung des Bundes innerhalb des „Fonds Neue Länder“ zum zweiten Mal nach 2012 auslobte, und unsere Teilnahme angeregt.

Und es hat sich gelohnt, für unsere Vereinsarbeit, die wir auch nach unserem 25. Geburtstag  erfolgreich fortsetzen werden.