Pressemitteilung des Vorstandes zur erfolgreichen Jahreshauptversammlung 2018

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2018 der „Theaterfreunde“

Kürzlich traf sich im Fontanezimmer des Brandenburger Theaters knapp die Hälfte der aktuell

43 Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ zur diesjährigen     

Jahreshauptversammlung. In gut drei Stunden blickten sie auf ein erfolgreiches Jahr 2017

zurück und planten Projekte für das aktuelle Jahr 2018.

 

Die 1. Vorsitzenden Anna Büge erinnerte in ihrem Rückblick auf alle Aktivitäten des vergangenen Jahres speziell noch einmal an den besonderen Höhepunkt in 2017. Der 200. Geburtstag des Brandenburger Theaters und der 25. Geburtstag des Fördervereins fanden im Rahmen des ersten Brandenburger Theaterballs, welchen Organisatoren und Gäste als großen Erfolg sehen, eine entsprechende Würdigung.

Hervorzuheben in diesem Zusammenhang ist die langfristige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Vorstandesmitgliedern der „Theaterfreunde“ und der Hausleitung des Brandenburger Theaters in Vorbereitung der „Geburtstagsfeierlichkeiten“.

Auch die Teilnahme des Fördervereins am Mitgliederwettbewerb „Call for Members“ bescherte uns außer einem Mitgliederzuwachs um 50% , noch ein für unseren Verein nicht unerhebliches Preisgeld. Dieses wird der Förderverein gezielt für Theater Projekte laut Wettbewerbsbedingungen verwenden.

Zu den etablierten und erfolgreichen Formaten der Theaterfreunde gehören die Theaterfrühstücke (gemeinsam mit dem BT), die Theaterstammtische, Werbe-und Infostände im Rahmen von Stadtfesten u.ä..

Im Mai eines jeden Jahres beteiligen sich Mitglieder des Vereins am „MUTHEA“ Jahrestreffen. (MUTHEA=Musiktheater- und Theaterfördergesellschaften)                                                                                 Auf der Homepage der „Theaterfreunde“,  www.theaterfreunde-brb.de, erhalten Interessenten stets aktuelle Informationen zu den Vereinsaktivitäten.

Für das Kalenderjahr 2018 haben die Mitglieder nach intensiver Diskussion auf der Jahreshauptversammlung interessante Projekte zur satzungsgemäßen Verwendung der finanziellen Mittel beschlossen.

Diese sollen durchgeführt werden teils in Zusammenarbeit mit dem BT, teils mit einem weiteren dritten Partner, teils in Eigenregie.

 Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Die „Theaterfreunde“ werden immer aktuell in den Medien und auf der Homepage informieren.                                                             

Auch so kann man als Vereinsmitglied seine Verbundenheit zu den Theaterfreunden verdeutlichen. Da feierte unser Mitglied Monika Nowotny Ende 2017 das 25. Bestehen ihres „Hair Team“ Friseur Salons. Statt sich nun von ihren Kundinnen und Kunden gebührend  beschenken zu lassen, bastelte sie eine Sparbüchsen Bühne und bat die Gratulanten um  Spenden für die Arbeit des Fördervereins.

Die Fa. Metering Service Gesellschaft mbH, vertreten durch Vereinsmitglied Peter Marquardt, ermöglichte den Tombola Losverkauf beim Theaterball für soziale Zwecke mit einer Spende in Höhe von 1.000,- € für die Finanzierung der Hauptpreise.

Wenn wir nun Ihre Neugier geweckt haben, ist das nicht ganz uneigennützig. Unser Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ freut sich über jedes neue Mitglied. Informieren Sie sich auf unserer Homepage. Treten Sie mit uns in Kontakt.