Presseinformation 25 Jahre Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters e.V.

Das Theater der Stadt Brandenburg an der Havel wird am 5.Oktober 2017 stolze 200 Jahre alt. Am gleichen Tage begeht der Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters e.V. sein 25 jähriges Bestehen – Bilanz und Ausblick

 

Sage und schreibe: einen Mitgliederzuwachs von 50 Prozent allein im 1.Halbjahr 2017 konnten die Theaterfreunde auf ihrer Haben-Seite verbuchen. Ein tolles Ergebnis im 25.Jahr des Bestehens des Fördervereins!

Seit nunmehr 25 Jahren steht der Verein ununterbrochen an der Seite des Brandenburger Theaters. Er hatte sich zum 175-jährigen Jubiläum des Theaters unter Federführung der Brandenburgerin Renate Brandt konstituiert. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten waren damals Mitglieder des jungen Vereines, beispielsweise Brandenburgs erster Ministerpräsident Manfred Stolpe, der bekannte Schauspieler Harald Junke und der vormalige Außenminister Frank- Walter Steinmeier bis Februar 2017, als er in das Amt des deutschen Bundespräsidenten gewählt wurde.

Der Förderverein erlebte bereits in den 90iger Jahren ein existenzielles Auf und Ab des Brandenburger Theaters mit. Kurzfristig wechselnde Intendanten/Geschäftsführer erschwerten die Zusammenarbeit. Die Finanzausstattungen wurden gekürzt und  bedeutsame Sponsoren zogen sich zurück. Der Förderverein jedoch blieb, hielt vehement  zu seinem Theater, auch als es um 1999 nicht mehr ein 4-Sparten-Theater war, ja regelrecht abgewickelt wurde. Damals kehrten viele Mitglieder dem Förderverein den Rücken. Es gab Überlegungen den Förderverein aufzulösen. Dies geschah dann nicht, weil ein kleiner, treuer Kern unter dem Motto „wir machen weiter“ bei der Stange blieb.. Und es ging weiter! Die Ausgangslage hat sich zwar verändert.

Trotzdem betrieben die Theaterfreunde nach wie vor gezielte Lobbyarbeit für das  BT, verliehen den Brandenburger Theaterpreis an Personen, die sich besonders um das BT verdient gemacht hatten, förderten das immer erfolgreicher werdende Jugendtheater, initiierten Theaterfrühstücke und andere ausgewählte Projekte. So 2013, das Projekt „Zeitzeugen -  Brandenburger Theater – Erinnerungen in Interviews und Zeitdokumenten“ als DVD-Film.

Der Film dokumentiert die 200-jährige Geschichte des Brandenburger Theaters.

Mit Blick über den eigenen Tellerrand regten die Theaterfreunde Erfahrungsaustausche mit dem Förderkreis des HOT Potsdam und wurden Mitglied der bundesweit agierenden MUTHEA (Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften).

2015 organisierte der Verein die MUTHEA Jahrestagung in der Stadt Brandenburg an der Havel u. a. mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Theaterverbund-Verträge“.

Nach 25 Jahren blickt der Förderverein stolz auf eine erfolgreiche Arbeit für das Brandenburger Theater zurück. Den Blick vorwärts gerichtet, will er weiterhin fest und optimistisch zum 200jährigen Theater der Stadt stehen.

Er wird sich dafür einsetzen, dass das Brandenburger Theater als vielfältiger, kultureller Mittelpunkt der Stadt und der Region erhalten bleibt, die Finanzierung des Theaters langfristig sichergestellt wird und es an Attraktivität und Akzeptanz gewinnt.