Informationen zur Jahreshauptversammlung 2019, einschliesslich der Vorstandswahl

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der „Theaterfreunde“

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ zu ihrer Jahreshauptversammlung 2019. Obwohl mit tropischen Temperaturen und Sommerferienzeit nicht gerade die besten Voraussetzungen gegeben waren, konnten wir einen erfolgreichen Abend verzeichnen.

 

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Wahl des Vorstandes und der Beisitzer an. Wir können nach einstimmiger Wahl erfreut verkünden, dass der alte auch der neue Vorstand ist. Anna Büge wurde zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt, Heidi Hauffe zur 2. Vorsitzenden und Michael Werner erneut zum Schatzmeister. Beisitzer sind Günter Nohse (Wiederwahl) und Peter Marquardt. Doris Preusker, langjährige Beisitzerin, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an.

Zu Beginn der Versammlung gedachten alle Anwesenden mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder Renate Brandt (Ehrenvorsitzende) und Angelika Klopsch (Beisitzerin).

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung informierte die Geschäftsführerin des Brandenburger Theaters, Christine Flieger, unsere Mitglieder über die aktuelle Situation im Haus und gab einen Ausblick auf den erstmals vom BT organisierten „Brandenburger Kultursommer“.

Ob es nun der Hitze geschuldet oder der guten Vorbereitung durch den Vorstand zuzuschreiben war, jedenfalls fiel die Diskussion zum Rechenschaftsbericht sehr kurz aus, sodass es zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Jahr kam.

Auch die vom Vorstand präsentierten Vorschläge zu Aktivitäten/Projekten des Fördervereins im Kalenderjahr 2019 bzw. auch schon übergreifend für die komplette Spielzeit 2019/2010 des Brandenburger Theaters und deren angedachte Finanzierung wurden ohne Gegenstimme beschlossen und zuvor wohlwollend betrachtet. So steht weiterhin ganz oben auf unserer Agenda die Förderung und Unterstützung des Jugendtheaters unter der Leitung von Steffan Drotleff. Außerdem werden wir mehr Augenmerk auf unsere Theaterstammtische legen und diese als „Marke“ zu etablieren versuchen.

Übrigens können wir unseren Interessenten eine neue Art und Weise in der Planung der Theaterfrühstücke mitteilen: Sechs derartige Treffen sollen es im Verlauf der kompletten neuen Spielzeit werden, zwei davon noch in diesem Kalenderjahr. Hier haben wir in einem guten Gespräch gemeinsam mit der Geschäftsführerin und dem künstlerischen Leiter weit im Voraus ausgelotet, welche Inszenierungen zu welchen Terminen in der bewährten Art des Theaterfrühstücks dem Publikum nahe gebracht werden könnten.

Zwei Anregungen unserer Mitglieder für die weitere Arbeit der „Theaterfreunde“ wurden von allen Anwesenden begrüßt und mündeten in weitere Beschlüsse. So wird einmal unser Förderverein die Gespräche mit dem Förderverein Brandenburger Symphoniker wieder aufnehmen und intensivieren. Es sollen Möglichkeiten/Formen der gemeinsamen Arbeit für das Brandenburger Theater ausgelotet werden.                                                                       

Zum anderen werden wir den Kontakt zum Förderverein des HOT in Potsdam herstellen und noch einen Gesprächstermin für das Jahr 2019 vereinbaren. In diesem Gespräch soll abgewogen werden, ob die Idee eines Treffens der Fördervereine aller im Theaterverbund des Landes Brandenburg zusammenarbeitenden Häuser sinnvoll wäre.                                                                   

In ihrem Schlusswort dankte die Vorsitzende allen Fördervereinsmitgliedern für ihre Teilnahme. Des Weiteren verwies sie auf die sich abzeichnende neue gute Qualität der Zusammenarbeit mit der neuen Hausleitung des Brandenburger Theaters, der Geschäftsführerin Frau Christine Flieger und dem Künstlerischen Leiter Herrn Frank Martin Widmaier.                                        

Der Termin des nächsten Theaterfrühstücks konnte allen Anwesenden schon mitgeteilt werden:  

Sonntag 22.09.2019 um 11.00 Uhr in der Theaterklause zur Eigenproduktion „Mein Freund Bunbury“.